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Mein Lieblingsmarkt 2009

Am 22. Oktober traf sich in Köln eine fachkundige Jury, um aus den jeweils 10 besten Märkten die Top 3 Gewinner zu bestimmen. Keine ganz einfache Angelegenheit...

Die Jury, hochkarätig besetzt mit Spitzenköchen, Handelsexperten, Fachjournalisten, Sponsorenvertretern und Redakteuren von meine Familie & ich, waren sehr beeindruckt von Motivation, Leistung und Eigeninitiative der Top-Teams, die sich in Qualität, Kreativität und Service ihrer Märkte zeigte. In jeder Kategorie wählte eine eigene Jury ihre Favoriten.

Top 3 in der Kategorie "Käse"

1. Platz: Lestra in Bremen

Daten & Fakten:

  • Verkaufsfläche des Marktes: 2.950 qm
  • Länge der Käsetheke: 12 m
  • Anzahl der Produkte: 650


Besondere Merkmale:
Fachkompetente und freundliche Bedienung. Beratung der Kunden auch bei speziellen Wünschen, z.B. Raclette- oder Fonduemenu und Zusammenstellung der Zutaten. Kreative und exklusive Käseplatten für alle Gelegenheiten. Vorstellung neuer Produkte im Rahmen einer Verkostungsaktion. Käserezepttipps für die warme und kalte Küche. Wir informieren uns laufend über neue Produkte, z.B. auf Fachmessen.
Camembert wird in unseren Reifeschränken "auf den Punkt" gebracht. Regelmäßige, von unseren Spezialisten begleitete Gourmetabende. Wir helfen unseren Kunden abteilungsübergreifend.

Video über die Käseabteilung


Top 3 in der Kategorie "Wurst & Fleisch"

2. Platz: Lestra in Bremen

Auszeichnung Mein Lieblingsmarkt

Daten & Fakten:

  • Verkaufsfläche des Marktes: 2.950 qm
  • Länge der Wursttheke: 17m
  • Anzahl der Produkte: 350
  • Länge der Fleischtheke: 14 m
  • Anzahl der Produkte: 320


Besondere Merkmale:
Einsatz von freundlichem, engagiertem und kompetentem Fachpersonal (z.T. durch eigene Ausbildung gesichert). Hoher Anteil Stammkunden - werden namentlich begrüßt. Geringe Fluktuationsrate Personal. Eingehen auf individuelle Kundenwünsche (z.B. durch eigene Zerlegung und Wurstproduktion gewährleistet). Ständig über die ganze Öffnungszeit ein Fleischer anwesend, der auf Kundenwünsche eingehen kann. Imagepflege durch Themenaktionen und -Abende (Infos, Verkostungen).
Italienische und internationale Salami- und Schinkenspezialitäten in unterschiedl. Reifegraden mit entspr. Weinen (Pata Negra, San Daniele, Serrano etc.). Wurst- und Aufschnittwaren aus eigener Herstellung. Pasteten aus dem gehobenen Sortiment. Geflügelwochen mit der Vielfalt aus dem Geflügelreich Frankreich (Label Rouge). Das Beste was Australien zu bieten hat. Grillspezialitäten aus eigener Herstellung. Frisches Lammfleisch aus Neuseeland. Rindfleischspezialitäten wie Anchorena und Wagyu. Wild aus regionalem Umfeld (Rot, Reh-, Damm-, Schwarz- und Niederwild) sowie daraus resultierende Schinkenspezialitäten aus eigener Herstellung. Große Vielfalt selbst gekochter Eintöpfe. Außer-Haus-Essen, Plattenservice, Partyservice. ca. 15 Weinabende p.a. Ständige Schulungen sowie externe Fachexkursionen.

Video über die Wurst & Fleisch Abteilung


Top 100 in der Kategorie "Fisch"

Top 100 in der Kategorie "Obst & Gemüse"

Top 100 in der Kategorei "Wein"