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Zöliakie

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Zöliakie ist eine lebenslange Unverträglichkeit gegenüber Gluten, einem Klebereiweiß, den wir in vielen Getreidesorten finden. Bei der Aufnahme – auch schon von Spuren – führt dies zu einer Immunreaktion im Darm mit anschließender chronischer Entzündung.

Unangenehme Folge sind Durchfälle, Gewichtsverlust, Erbrechen und Appetitlosigkeit. Die Dünndarmzotten bilden sich durch die dauerhafte Entzündung zurück und die Schleimhaut wird beschädigt.

Ist die Dünndarmschleimhaut betroffen, können nicht mehr alle Nährstoffe aufgenommen werden. Durch die konsequente Meidung von Gluten kann die Symptomatik erfolgreich behandelt werden und die Betroffenen können ein beschwerdefreies Leben genießen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft »


Auftretende Symptome:

  • Durchfall
  • Blähungen
  • Blässe
  • Gewichtsverlust


Behandlung der Zöliakie
Die Behandlung erfolgt in erster Linie durch eine lebenslange glutenfreie Ernährung. Doch die Diagnose bedeutet nicht, dass Sie auf Produkte wie Brot, Kuchen oder auch Nudeln verzichten müssen. Denn aus alternativen Getreidearten wie Reis, Mais, Hirse usw. lassen sich diese glutenfreien Produkte herstellen.

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Was ist Gluten?

Gluten oder Klebereiweiß ist der Oberbegriff für Getreideeiweiße. Der Glutenanteil eines Mehles ist entscheidend für die Backeigenschaften eines Getreidemehls. Er beeinflusst Eigenschaften wie die Wasserbindung im Teig, die Krumen- und Krustenbildung, aber auch die Elastizität des Teiges oder wie lange sich Gebäck frisch hält. 

Das Klebereinweiß Gluten ist in folgenden Getreidesorten enthalten:

  • Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste, Hafer, Kamut, Spelt, Triticale

Lebensmittelauswahl

Folgende Lebensmittel gelten als unbedenklich, da sie von Natur aus glutenfrei sind:

  • Stärkelieferanten:
    Mais, Reis, Hirse, Buchweizen, Amaranth, Johannisbrotmehl, Quinoa, Maniok und Tapioka (Maniok-Stärke), Kartoffeln, Kastanien, Ölsamen
  • Obst und Gemüse:
    - jedes frische oder tiefgekühlte Obst und Gemüse, dem keine Zutaten zugesetzt wurden
    - frische Hülsenfrüchte oder aus der Dose (ohne Zusätze*)
    - Tomaten in der Dose (ohne Zusätze*)
    - nicht bemehltes Trockenobst (Zutatenliste beachten!)
    - Obst in gesüßtem Saft
  • Milch und Milchprodukte:     
    - Frische oder haltbare Milch, Quark, Naturjoghurt, Kefir, Dickmilch, Buttermilch
    - Naturkäsesorten, wie Emmentaler, Gouda, Edamer, Parmesan, Mozarella
    - Frischkäse natur
  • Fleisch, Fisch, Ei:
    Alle frischen oder tiefgekühlten Fleisch- und Fischsorten (ohne weitere Zutaten)
    - Fischkonserven (naturbelassen, in Öl eingelegt oder geräuchert)
    - Muscheln, Krabben, Krebsfleisch, Scampi, Garnelen frisch oder tiefgekühlt ohne Soßen und Gewürze
    - Eier
  • Getränke:
     - Getränke mit und ohne Kohlensäure
    - nicht aromatisierter und nicht vitaminisierter Tee
    - koffeinfreier Kaffee
    - reine Fruchtsäfte, Fruchtnektar und Fruchtsirup
    - alkoholische Getränke, wie Wein, Sekt, Korn, Grappa, Cognac etc.
  • Fette:
    - alle pflanzlichen Öle, pflanzl. Margarine, Butter, Schmalz
  • Sonstiges:
    - alle Arten von Nüssen (naturbelassen, geröstet, gesalzen)
    - Süßungsmittel: Zucker, Fructose, Dextrose
    - Reine Gewürze und Kräuter, Salz und Pfeffer
    - Klare Essigsorten, Balsamicoessig
  • Brotaufstriche:
    -  Marmeladen, Gelees, Konfitüren, Honig


* ohne Zusätze, d. h.: keine Aromastoffe, Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker und Säuerungsmittel 

Verstecktes Gluten

Eine gesundheitsbewusste Ernährung sollte völlig glutenfrei sein. Sicher sind Produkte mit Kennzeichnung „glutenfrei“. Gluten kann sich aber auch in anderen Produkten verstecken.

„versteckt“ in LebensmittelnEinsatz in der Lebensmitteltechnologie
Gebundene Saucen, Senf, Ketchup etc.Emulgator
SuppenGeliermittel
Fertiggerichte

Stabililsator

Pommes Frites, Kroketten, Kartoffelpuffer, Chips etc.
Wurst, Würstchen
Frischkäsezubereitungen mit Kräutern
Eis, Nuss-Nougat-Cremes, Schokolade
Fettreduzierte Produkte
Gewürzmischungen
Trägerstoff für Aromen